Der Start (0-3 Monate):

In den ersten 3 Monate steht typischerweise die Fehlerbehebung und die Feinabstimmung zwischen Kunde und SEO Agentur im Vordergrund. In dieser Phase geht primär darum, aktuellen SEO-Best-Practices auf der Website des Kunden umzusetzen.

Sobald diese Phase abgeschlossen sind, können die Verbesserungen über Jahre hinweg anhaltende und sich verstärkende Vorteile haben. Die neu zugänglichen und optimierten Seiten beginnen, Rankings und Traffic zu generieren, was zu mehr Links, mehr Präsenz, mehr Austausch und mehr Geschäft führt.

Die Content Strategie (3-6 Monate)

Nach der Fehlerbehebung steht die Erstellung und Umsetzung einer nachhaltigen Content-Strategie auf der Agenda.

Optimierter Content ist eine wesentliche SEO-Strategie. Sie umfasst die Erstellung und Verteilung von hoch- und nutzwertigen Inhalten. Im Mittelpunkt der jeweiligen Maßnahmen steht dabei entsprechend nicht die werbliche Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Vielmehr soll der Content dazu beitragen, Probleme und Fragestellungen der Zielgruppe zu lösen und darüber eine positiv besetzte Bindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Helfen, informieren und beraten, statt direkt zu verkaufen – das ist der Anspruch guten Content-Strategie.

Konkrete Produkte stehen dabei nicht notwendigerweise im Vordergrund. Stattdessen werden relevante Themenwelten um die jeweiligen Produkte herum erkundet. Sollte doch einmal ein Produkt im Fokus stehen, muss besonders darauf geachtet werden, dass der Nutz- und Wissenswert des Contents hoch ist.

Der Wendepunkt (6-18 Monate):

Schließlich wird die Liste der direkt umsetzbaren Korrekturen und Optimierungen abgearbeitet ist, wird Ihre Website ein “SEO-Plateau” erreichen.

Um die nächste Wachstumsstufe zu erreichen, müssen Sie in neue Strategien investieren. Wenn Sie diese Phase erreichen ist explosives wachstum möglich, weil Sie nur tatsächlich neue Zielgruppen ansprechen können.

Typische Maßnahmen in dieser Phase

  • Neue Zielgruppen, Keywords und Inhalte
  • Neue Funktionen von Verticals & SERP (Suchmaschinen-Ergebnisseite)
  • Zusätzliche SERP-Dominanz z.B. Featured Snippets
  • Erreichen der Nutzer in früheren Phasen der Customer Journey
  • Internationale Zielgruppen

Als ihre SEO Agentur unterstützen wir Sie mit einer maßgeschneiderten Strategie, um diese Potenziale optimal zu nutzen. Der große Vorteil in dieser Phase liegt auch darin, daß sich Kunde und SEO Agentur nun schon lange kennen und eine besonders effiziente Zusammenarbeit möglich ist.