Die Zukunft des Automobilmarktes liegt in der Elektromobilität. In den kommenden Jahren werden immer mehr Menschen auf elektrische Autos umsteigen und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen steigt stetig an. Doch wie können Unternehmen diese Entwicklung nutzen, um ihr Marketing für elektrische Autos zu verbessern?

Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Marketingstrategie anpassen können, um auf dem wachsenden Markt für elektrische Autos erfolgreich zu sein.

Die Bundesregierung investiert massiv in den Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur für Elektroautos.

In Europa nimmt die Elektromobilität weiter an Fahrt auf. Auch in Deutschland steigt die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge kontinuierlich. Um noch mehr Menschen zu einem Umstieg vom Verbrenner zum Stromer zu bewegen, investiert die Bundesregierung massiv in den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur. Bis 2030 sollen insgesamt eine Million Ladepunkte für eine flächendeckende Versorgung zur Verfügung stehen. In acht Jahren sollen dann, nach der Vorstellung der Ampel-Koalition, 15 Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein.

Diese Zahlen geben den Autoherstellern Hoffnung für die Zukunft der Elektromobilität. Sie investieren Milliarden in eine rein elektrische Zukunft, was den Bau neuer Fertigungsstraßen und Teile, die Herstellung und Lagerung von Batterien sowie die Vorbereitung auf veränderte steuerliche Rahmenbedingungen umfasst.

Während Automobilunternehmen verstärkt E-Autos produzieren, setzen viele ihrer Marketingabteilungen weiterhin auf veraltete Strategien. Die Welt hat sich verändert und die Automobilindustrie muss diese Tatsache anerkennen.

Die Menschen interessieren sich mehr dafür, wie ihre Autos mit der Umwelt interagieren, als nur für die reine Leistung oder das Aussehen des Wagens. Sie möchten wissen, ob ihr Auto umweltschonend ist und welche Auswirkung es auf die Umgebung hat. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden in Bezug auf den Preis, den Service und die Qualität der Produkte. Kurz gesagt: Die Menschen erwarten mehr vom Automobilmarkt als jemals zuvor.

Im Folgenden finden Sie drei Möglichkeiten, um Ihr Marketing für Elektroautos zu modernisieren und mit der Zeit Schritt zu halten.

Markenbekanntheit mit Videos aufbauen

Eine Lawine von Elektroautos ist im Anmarsch und führt zu einem überfüllten Markt. Und mehr Modelle bedeuten mehr Auswahl für Autokäufer.

Aufgrund der Tatsache, dass Elektroautos im Vergleich zu Benzinfahrzeugen noch relativ unbekannt sind, haben die Autohersteller es schwer, in einem bereits überfüllten Markt Fuß zu fassen. Tatsächlich machen ungefähr 25 Prozent aller Suchanfragen von Verbrauchern nach E-Fahrzeugen keine Angabe einer bestimmten Marke.

Das bedeutet, dass die Autohersteller jetzt mit dem Aufbau der Bekanntheit ihrer neuen Fahrzeugmarken beginnen müssen, um gut positioniert zu sein, wenn die E-Fahrzeugkäufer mehr Optionen haben. Videoanzeigen sind hier eine gute Möglichkeit. Durch die Darstellung der Alleinstellungsmerkmale wird das Elektroauto einer Marke von der Konkurrenz abgehoben.

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Das Automobil ist ein typisches High-Involvement-Produkt. Das bedeutet, dass es sich um ein Produkt handelt, bei dem der Konsument emotional stark angesprochen wird. Das Produkt kann auch als Statussymbol gesehen werden oder der Konsument kann sich selbst mit dem Automobil identifizieren. Aufgrund dieser Faktoren gibt es ein hohes Kundeninteresse und eine hohe Informierungsbereitschaft. Da es sich um ein hochpreisiges Gut handelt, welches langfristig benutzt werden soll, möchte man kognitive Dissonanzen weitestgehend vermeiden.

Eine Google-Studie hat ergeben, dass 80 % der Neuwagenkäufer nach dem Anschauen eines Videos eine Aktion ausgeführt haben. Hierzu zählen die Online-Recherche nach weiteren Informationen, der Besuch einer Händler-Website, die Vereinbarung einer Probefahrt oder die Erstellung von individuellen Spezifikationen für ein neues Fahrzeug.

Digitales Video und die Zukunft des Automobilmarketings

Während Marken früher aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Plattformen zurückgreifen mussten – wie etwa das Fernsehen, um die Bekanntheit zu steigern, oder traditionelle Auto-Websites, um Leads zu generieren – entdecken, engagieren und handeln die Verbraucher heute über Videos. Durch die Verwendung von Video-Content können Marken nicht nur ihre Reichweite erheblich steigern, sondern auch das Engagement der Zuschauer und den ROI maximieren.

Wenn eine Marke in Erwägung zieht, Videos als Teil ihrer Marketingkampagne einzusetzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie diese Videos produziert und platziert werden können. Die richtige Strategie hängt vom Publikum ab sowie von den Zielen der Kampagne. Darüber hinaus sollten die finanziellen Mittel berücksichtigt werden, da die Produktion von Videomaterial tendenziell teurer ist als andere Arten des Contents.

YouTube ist einzigartig positioniert, um sowohl Marken als auch Verbrauchern bei ihren Erfahrungen zu helfen, indem es ihnen ermöglicht, auf intelligentere und sinnvollere Weise in Kontakt zu treten. Dies eröffnet Marken und Händlern neue Möglichkeiten, Kunden dort zu unterstützen, wo sie ihre Zeit verbringen und sich informieren wollen. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie dadurch bessere Ergebnisse und eine höhere Effizienz in ihrem Marketing erzielen können.

Sprechen Sie potenzielle E-Autokäufer in den Suchergebnissen an

Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen nimmt weltweit im Internet exponentiell zu. Menschen suchen auch vermehrt nach detaillierteren Informationen über E-Fahrzeuge, was darauf hindeutet, dass sie sich in einer komplexeren Kaufüberlegung befinden könnten. Beispielsweise sind die weltweiten Suchen nach dem Begriff «Elektrofahrzeug» im Jahresvergleich um 87 % gestiegen, während spezifischere Suchanfragen wie «Ladestation für Elektrofahrzeuge» um 80 % zugenommen haben. In den USA ist die Suche nach «beste Elektroautos 2022» im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 5.000 % gestiegen.

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Content Marketing ermöglicht es Marken, in den Suchergebnissen aufzutauchen und die häufigsten Fragen und Bedenken der Kunden zu beantworten. Auf diese Weise können sich Marken als wertvolle Teile des Kaufprozesses etablieren und ihre Kunden bei jedem Schritt begleiten. Die Frage ist nun: Auf welche Suchbegriffe sollten sich Marken konzentrieren?

Die am meisten recherchierten Themen für Interessenten an E-Fahrzeugen sind allgemeine Informationen über E- oder Hybridfahrzeuge, Informationen über das Aufladen von Fahrzeugen, Wartung und Umweltvorteile. Die beiden größten Bedenken, die Menschen davon abhalten, ein E-Fahrzeug in Erwägung zu ziehen, sind Ängste bezüglich des Aufladens oder der Reichweite des Fahrzeugs sowie andere technische Fragen. E-Fahrzeuge werden immer beliebter und die Technologie entwickelt sich weiter. Viele Menschen interessieren sich für E-Autos, aber es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich der Reichweite und des Aufladens. Diese Ängste können jedoch durch Aufklärung und technischen Fortschritt beseitigt werden.

Die Angst vor dem Aufladen oder der Reichweite ist eine verständliche Reaktion, aber mit etwas Kommunikation lässt sie sich leicht beseitigen. 

Beschleunigen Sie den Weg zum Kauf mit Automatisierung und maschinellem Lernen

Potenzielle Elektroauto-Kunden haben zwar ein Allzeithoch an Überlegungen, sind aber sehr unsicher, was den endgültigen Kauf angeht. Die meisten potenziellen Käufer sind unentschlossen, ob sie ein Elektroauto kaufen sollen oder nicht, und die meisten von ihnen werden sich am Ende nicht für ein Elektroauto entscheiden. Letztendlich haben nur 33 % der Neuwagenkäufer in den USA, die ein Plug-in-Hybrid- oder batteriebetriebenes Elektrofahrzeug in Erwägung gezogen haben, ein solches gekauft.

Echtzeitdaten aus automatisierten Kampagnen können Marken dabei helfen, mehr über potenzielle Kunden zu erfahren und ihre Botschaften zu optimieren.

Zögernde Käufer mit veralteten Marketingtaktiken und einer Universalbotschaft anzusprechen, wird wahrscheinlich nicht viel bewirken, vor allem, da sich der Markt für Elektrofahrzeuge so schnell entwickelt. Marken müssen in der Lage sein, mit den Zick-Zack-Kursen der Kunden mitzuhalten und maßgeschneiderte Botschaften für unterschiedliche Kundensegmente mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anliegen zu liefern.

Um dies in großem Umfang zu erreichen, sollten Marken Automatisierung und maschinelles Lernen nutzen, um die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu übermitteln. Die Echtzeitdaten aus automatisierten Kampagnen können Marken auch dabei helfen, mehr über potenzielle Kunden zu erfahren und ihre Botschaften leicht zu optimieren, um deren Wirksamkeit zu erhöhen. Durch den Einsatz dieser modernen Marketing-Tools können Marken zögerliche Käufer davon überzeugen, sich für ein Fahrzeug der Zukunft zu entscheiden.

Da die Überlegungen und Verkäufe von E-Fahrzeugen rapide zunehmen, können Autohersteller sich für den Erfolg rüsten, indem sie Videos nutzen, um ihre Marke und ihre E-Fahrzeugmodelle von der Konkurrenz abzuheben, in den Suchergebnissen für E-Fahrzeuge auftauchen, um Kundenfragen zu beantworten, und die Automatisierung nutzen, um die richtige Botschaft an ein breites Spektrum von Verbrauchern zu vermitteln.

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