«Programmatic SEO» ist der spannendste SEO Trend . Doch was genau bedeutet das und wie funktioniert es? In diesem Blog-Beitrag werden wir diese Fragen ausführlich beantworten.
Was ist Programmatic SEO?
Programmatic SEO ist eine datengetriebene Methode zur Erstellung und Optimierung von Webseiten, um in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine, wie z.B. Google, besser platziert zu werden. Dabei wird eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt, die die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussen, einschließlich der richtigen Auswahl und Platzierung von Keywords, der Benutzererfahrung und der Qualität der Inhalte.
Programmatic SEO nutzt Algorithmen und Automatisierung, um diese Optimierungselemente effizient zu skalieren. Es geht über traditionelle SEO-Methoden hinaus, indem es Prozesse automatisiert, die ansonsten manuell und zeitaufwendig wären. Das Ergebnis ist eine effiziente, skalierte SEO-Strategie, die in der Lage ist, Tausende oder sogar Millionen von Seiten zu optimieren.
Strukturen statt Seiten
Programmatic SEO ist im Wesentlichen die Idee, Seitenstrukturen anstatt einzelner Seiten zu erstellen. Eine Seitenstruktur ähnelt einer normalen Seite, wartet jedoch darauf, dass bestimmte Bereiche ausgefüllt werden.
Ein Glossar könnte beispielsweise in gewisser Weise als programmatisch betrachtet werden, da es eine Titelstruktur hat, die möglicherweise so aussieht: «{Begriff} Erklärt». Was daran programmatisch ist, ist die Art und Weise, wie man dann durch eine große Liste von {Begriff}-Werten iteriert, um alle Glossarseiten zu erstellen.
Daher basiert Programmatic SEO auf der Erstellung von Seitenstrukturen, die dann durch eine Vielzahl von spezifischen Inhalten gefüllt werden können. Dieser Ansatz ermöglicht es, eine große Menge an optimierten Seiten effizient zu erstellen, indem einfach die spezifischen Inhalte innerhalb der vorgegebenen Struktur geändert werden.
Die Idee dabei ist, dass durch die Erstellung dieser flexiblen Seitenstrukturen eine effizientere und skalierbare Methode zur Erstellung von SEO-optimierten Seiten ermöglicht wird. Anstatt jede Seite einzeln zu erstellen und zu optimieren, ermöglicht Programmatic SEO das Massenerstellen von Seiten basierend auf einer vordefinierten Struktur und einer Liste von spezifischen Inhalten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass trotz der Effizienz, die diese Methode bietet, immer noch ein starkes Augenmerk auf die Qualität der Inhalte und die Benutzererfahrung gelegt werden muss. Letztlich sind es diese Faktoren, die dazu beitragen, ob eine Seite von den Suchmaschinen positiv bewertet wird und ob sie für die Benutzer wertvoll ist.
Vorteile von Programmatic SEO
Die Automatisierung ermöglicht es den SEO-Spezialisten, ihre Strategien auf eine größere Anzahl von Seiten anzuwenden und gleichzeitig Zeit und Ressourcen zu sparen. Darüber hinaus ermöglicht sie eine genauere und konsistentere Anwendung von SEO-Strategien, da Algorithmen weniger fehleranfällig sind als manuelle Verfahren.