Ihre Website wird aus einem bestimmten Land häufig besucht? Oder ging vielleicht eine Ihrer PR-Kampagne auf den Sozialen Netzwerken viral und nun haben Sie Anfragen auf Ihre Angebote und Produkte aus der ganzen Welt?

Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen beschließen kann, in den internationalen Markt einzutreten. Wir zeigen Ihnen wie internationales SEO ein Erfolg wird.

SEO für den Markteinstieg nutzen

Ist der Entschluss einmal gefasst, steht zunächst viel Arbeit an, denn eine schnelle und detaillierte Markt- und Produktanalyse ist die Grundlage für eine erfolgreiche internationale Expansion. Dabei darf auch die Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall zu kurz kommen. Im Gegenteil: Sie spielt sogar eine Leitrolle. Denn der Eintritt in einen neuen Markt oder die Internationalisierung kann für ein Unternehmen große Chancen mit sich bringen, aber auch Risiken.

Im Suchmaschinenmarketing (SEM, Search Engine Marketing) ist man sich einig, welche Analysen vor dem Markteinstieg gemacht werden müssen:

  • ausführliche Keyword- und Konkurrenzrecherche
  • Analyse der Persona (Zielgruppenvertreter)
  • Analyse von Neueinsteigern
  • eigenständige Ökosysteme (ermöglicht Planung von bezahlten und digitalen PR-Kampagnen

Sind die Daten aus den Analysen vorhanden, lassen sich die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den globalen Markteinstieg feststellen:

  • Kann die Marke in den Markt eintreten?
  • Ist es der richtige Zeitpunkt?
  • Gibt es eine Möglichkeit die Marke zur Skalierung?

Wir stellen Ihnen 6 Möglichkeiten für Ihre Suchmaschinenoptimierung vor, die sich bei der Erschließung neuer Märkte bewähren könnten.

Unser Tipp

Jede Marke, jedes Unternehmen und jeder Markt sind anders. Deswegen können wir Ihnen kein Wunder-Rezept liefern, das für alle gleich funktioniert. Passen Sie die Tipps an Ihr Unternehmen, Ihre Strategie und Ihre Ziele da. Nutzen Sie sie als Hilfestellung oder Inspiration, um Möglichkeiten für Ihre SEO Optimierung beim internationalen Markteinstieg zu finden.

1. Bewertung der Marktrentabilität

Internationale Keyword-Recherche

Jeder SEO-Strategie liegt eine ausführliche Keyword-Recherche in Ihrem Zielmarkt zugrunde. Das gilt auch für Ihre internationale Expansionsstrategie. So erhalten Sie:

  • Informationen über das Suchvolumen und den Traffic der Keywords in den Originalsprachen
  • Informationen über mögliche Unterschiede in der Originalsprache
  • Einblick in die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Keywords in den Originalsprachen, den Region und dem typischen Sprachgebrauch

Wichtig bei der Keyword-Recherche für die internationale Expansion ist, dass Sie nicht schlichtweg übersetzen und lokalisieren. Dafür ein Beispiel:

In den USA ist Englisch die Amtssprache, in Mexiko Spanisch. Folglich müssten die Sprachen für den Süden der USA und den Norden Mexikos Englisch und Spanisch sein. Doch im Sprachgebrauch gibt es, insbesondere in Grenzregionen, lokale Unterschiede.

So wird an der Grenze zwischen den USA und Mexiko oft Spanglish gesprochen, eine Mischung aus Englisch und Spanisch. Bewohner dieser Region schalten nicht jedes mal bei der Eingabe in eine Suchmaschine in Englisch oder Spanisch um. Sie bleiben bei ihrer gesprochenen Sprache Spanglish.

Neben den Kenntnissen über die Keywords, die sie für Ihre internationale SEO-Strategie benötigen, erhalten Sie außerdem eine Vorstellung von den Ressourcen und Fähigkeiten, die Sie bei Markteintritt benötigen. Zudem hilft Sie Ihnen bei eine der drei oben genannten Erfolgsfaktoren: Bin ich bereit für die internationale Expansion?

Nutzen Sie Google Analytics-Daten

Bevor Sie sich für eine internationale Expansion entscheiden, sollten Sie zwei weitere Analysen durchführen:

  • Analysieren Sie mit Hilfe von Google Analytics Ihre am besten konvertierenden Traffic-Quellen. Achten Sie auf die Regionen und Länder, in denen Ihre Marke konstanten Traffic erhält.
  • Analysieren Sie Ihre derzeitigen Conversions und Umsätze.

So können Sie feststellen, ob Sie die Nachfrage der jeweiligen Länder befriedigen können bzw. welche Maßnahmen Sie treffen müssen, um sie zu befriedigen. Benötigen Sie beispielsweise ein neues Lager? Wie viele Mitarbeiter sollten in diesem Lager beschäftigt werden?

2. Nutzen Sie Soziale Netzwerke

Die Rolle der Sozialen Netzwerke wird im Marketing immer wichtiger – und für die internationale Expansion einer Marke sind sie eine hilfreiche und wichtige Möglichkeit.

Aber was haben Soziale Netzwerke mit SEO zu tun?

Soziale Netzwerke beeinflussen nicht nur die Strategie für bezahlte Medien, sondern auch die Art des Contents, der erstellt werden sollte. Durch diesen Content kann die Markenbekanntheit auf schnelle und effektive Weise gesteigert und Links gewonnen werden.

Viele Nutzer, insbesondere der jüngeren Generation, beginnen Ihre Recherche zu einer Marken auf Social Media und schauen sich beispielsweise den Instagram-Account des Unternehmens an. Das gilt zwar nicht für alle Verbraucher und nicht jedes Soziale Netzwerk ist für Ihre Unternehmen die richtige Plattform. Dennoch sollten Sie diesen Faktor für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer internationalen Expansionsstrategie beachten.

Finden Sie also heraus, welche Sozialen Netzwerke im Zielland Ihrer Expansion genutzt werden und welcher Content dafür erstellt werden muss.

3. Hreflang-tag nutzen

Hreflang ist ein HTML-Attribut, das dazu dient Sprachen und Regionen einer Website festzulegen. Wenn Ihre Website also denselben Inhalt in verschiedenen Sprachen hat, was mit einer internationalen Expansion wahrscheinlich der Fall ist, sollten sie hreflang-Tags benutzen. So helfen Sie Suchmaschinen wie Google bei der Bestimmung der URL-Version Ihrer Website und Nutzer bekommen die passende Version für ihre Sprache oder Region angezeigt.

Für SEO ist der hreflang-Tag relevant, weil

  • das Nutzererlebnis durch die Muttersprache des Nutzers verbessert wird
  • doppelter Content verhindert werden kann.

Durch das optimierte Nutzererlebnis bleiben Nutzer länger auf Ihrer Website. Die Verweildauer wird also erhöht, die Absprungrate gesenkt, was positive Auswirkungen auf SEO und die Rankings Ihrer Website haben kann.

Diese Punkte sollten Sie bei der Implementierung von hreflang-tags berücksichtigen:

  • Gültige hreflang-tags
  • Links zurückgeben
  • Hreflang-Link zu sich selbst
  • Hreflang-Elemente in Ihrem <head>
  • Hreflang HTTP-Header
  • Eine XML-Sitemap-Hreflang-Implementierung
  • Werkzeuge: hreflang-Generator, hreflang-Sitemap-Generator

4. URL-Struktur optimieren

Das Prinzip des hreflang-tags funktioniert ebenso bei der Wahl der URL-Struktur, da sie sowohl für die Suchmaschinen als auch für die Nutzer einer Sprache oder Region einen Hinweis darstellt.

Die Grafik zeigt die Unterschiede und Verwendungszwecke der gängigen URL-Strukturen:

ccTLD (country code top-level domain)
gTLD (generic top-level domain)
Subdomain
Parameter

SEO-Maßnahmen-Internationale-URL-Strukturen

Bei der URL-Struktur gibt es keine Einheitsgröße, die für alle passt. Passen Sie sie also an Ihre Strategie und Ziele an und berücksichtigen Sie die Grenzen Ihres CMS. Parameter sind beispielsweise zwar eine Möglichkeit der URL-Struktur, doch bei weitem nicht die beste.

5. Lokalisierung des Warenkorbs

Unter Punkt 1 der SEO-Maßnahmen für Ihre erfolgreiche internationale Expansion haben wir anhand des Spanglish-Beispiels bereits beschrieben, wie wichtig es ist, dass Sie Ihre Inhalte nicht einfach übersetzen und lokalisieren.

Diesen Grundsatz sollten Sie auch auf den Warenkorb Ihrer Website übernehmen. Achten Sie dabei auf folgende Punkte:

  • Ist die Währung die des Landes, in dem der Kunde lebt?
  • Ist die Sprache die des Kunden?
  • Stellen Sie die für das Land/Regiion passenden Zahlungsmittel zur Verfügung?
  • Erhält der Kunde die richtigen Informationen zur Lieferung in sein Land/seine Region? Gibt es die Möglichkeit für eine schnellere und kostengünstigere Lieferung?
  • Stellen Sie einen Abschnitt mit Rabattcodes bereit?

Um die Fragen zu beantworten und die richtige Auswahl für Ihre Website zu treffen, ziehen Sie die Ergebnisse Ihrer Persona-Analyse zu Rate.

Während in Deutschland beispielsweise der Kauf auf Rechnung das beliebteste Zahlungsmittel bei Online-Käufen ist (dicht gefolgt von PayPal). Kommt in den USA meisten die Kreditkarte (Visa oder Mastercard) zum Einsatz.

Das Fehlen der bevorzugten Zahlungsmethode, eine falsche Sprache und unklare Informationen führen zum Abbruch des Einkaufs. Aus SEO Sicht bedeutet das eine höhere Absprungrate und sinkende Konversionsraten.

6. Internationale digitale PR

Eine länderspezifische Link-Strategie für jeden Markt ist unerlässlich. In Abhängigkeit von der Nische Ihrer Marke können die möglichen Vorgehensweisen jedoch begrenzt sein.

Eine erfolgversprechende Methode ist es, das von der Zielgruppe am häufigsten genutzte soziale Netzwerk zu identifizieren und nach Kooperationen mit Influencern  zu suchen. Durch die Arbeit mit Influencern auf Zielgruppen-relevanten Plattformen und mithilfe von bezahlten Kampagnen lässt sich ein neuer Markt schnell und effektiv erschließen. Gleichzeitig legen Sie die Grundlagen für organischen SEO-Maßnahmen.

Der Vorteil von digitalen PR besteht darin, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und Links zu gewinnen.

Mit der richtigen SEO-Strategie auf den internationalen Markt

Damit Ihre internationale Expansion nicht scheitert, sondern von Erfolg gekrönt ist, beachten Sie folgende vier Punkte:

Zeit nehmen
Eine hohe Produktnachfrage an einem bestimmten Standort kann auch vorübergehend sein. Gehen Sie also sicher, dass der Zeitpunkt ihrer Expansion richtig ist und handeln Sie nicht überstürzt.

Vorurteile meiden
Der Markteinstieg in ein bestimmtes Land/Region sollte nicht auf Vorurteilen und Annahmen beruhen.

Ausführliche Analyse
Um solche Vorurteile zu vermeiden du die eigene Strategie auf wahrheitsgemäßen Daten aufbauen zu können, sollten Sie ausführliche Analyse durchführen.

Eine gute internationale SEO Strategie
Die Wichtigkeit einer Suchmaschinenoptimierung kennt keine Ländergrenzen. SEO ist ein wesentlicher Bestandteil, um im Internet langfristig Erfolge zu erzielen. Das gilt für die USA, Mexiko oder Deutschland.

Sollten Sie derzeit bereits eine SEO-Strategie verfolgen, können Sie diese jedoch nicht 1-zu-1 auf die Zielländer Ihrer internationale Expansion übernehmen. Die von uns beschriebenen SEO-Maßnahmen haben gezeigt, dass es nötig ist für jede Sprache bzw. jede Region ein passende SEO-Strategie zu entwickeln. SEO-Berater entwickeln gemeinsam mit Ihnen diese Strategie und verhelfen Ihnen so zu größeren Erfolgen und mehr Umsätzen.

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