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    SEO Grundlagen: Der Google SEO-Leitfaden für Einsteiger - SEO Grundlagen und Google SEO
    SEO

    SEO Grundlagen: Der Google SEO-Leitfaden für Einsteiger

    Sven Nossek

    Lerne die SEO Grundlagen von Google: Wie Suchmaschinen deine Website finden, crawlen und verstehen. Der komplette Einsteiger-Leitfaden.

    Sven Nossek

    Sven Nossek

    Content Strategist

    Sven ist Content Strategist bei UnitedAds. Sein Fokus liegt darauf, Zielgruppen durch relevanten Content nachhaltig zu binden und die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Er verbindet kreatives Storytelling mit fundierter SEO-Expertise, um messbare Marketingziele zu erreichen.

    Aktualisiert: Oktober 2025

    Du möchtest verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert? Dieser umfassende Leitfaden erklärt dir die SEO Grundlagen Schritt für Schritt – von den Basics bis zur praktischen Umsetzung.

    Was ist SEO und warum ist es wichtig?

    SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet alle Massnahmen, die deine Website in den Suchergebnissen nach oben bringen. Es geht darum, deine Website so zu gestalten, dass Google sie findet, versteht und als relevant für bestimmte Suchanfragen einstuft.

    Die Bedeutung von SEO für dein Business

    • Mehr Sichtbarkeit: Höhere Rankings = mehr potenzielle Kunden sehen deine Website
    • Qualifizierter Traffic: Nutzer suchen aktiv nach deinen Produkten/Dienstleistungen
    • Langfristiger Erfolg: Im Gegensatz zu Werbung wirkt SEO nachhaltig
    • Kosteneffizienz: Organische Rankings sind kostenfrei (nach der Optimierung)

    Die 3 Säulen der Suchmaschinenoptimierung

    1. Technisches SEO

    Die technische Grundlage deiner Website muss stimmen, damit Google sie optimal crawlen und indexieren kann.

    Wichtige technische Faktoren:

    • Ladegeschwindigkeit (Core Web Vitals)
    • Mobile-Freundlichkeit
    • Sichere HTTPS-Verbindung
    • Saubere URL-Struktur
    • XML-Sitemap
    • Robots.txt-Datei

    2. On-Page SEO

    Alle Optimierungen, die direkt auf deiner Website stattfinden.

    Zentrale On-Page-Elemente:

    • Title Tags und Meta Descriptions
    • Überschriftenstruktur (H1, H2, H3)
    • Keyword-Optimierung im Content
    • Interne Verlinkung
    • Bild-Optimierung (Alt-Texte)
    • URL-Gestaltung

    3. Off-Page SEO

    Faktoren ausserhalb deiner Website, die deine Autorität beeinflussen.

    Hauptfaktoren:

    • Backlinks (Verlinkungen von anderen Websites)
    • Brand Mentions
    • Social Signals
    • Lokale Zitate (NAP - Name, Address, Phone)

    Wie funktioniert Google Suche?

    Was ist SEO und warum ist es wichtig?

    Bei der Erstellung deiner Website hast du vermutlich an deine Nutzer gedacht und daran, dass sie deine Inhalte leicht finden und entdecken können. Einer dieser Nutzer ist eine Suchmaschine, die Nutzern beim Entdecken deiner Inhalte hilft.

    SEO – kurz für „Suchmaschinenoptimierung" – geht es darum, Suchmaschinen dabei zu unterstützen, deine Inhalte zu verstehen. Außerdem hilft es Nutzern, deine Website zu finden und zu entscheiden, ob sie deine Website über eine Suchmaschine besuchen sollten.

    Es gibt leider kein Geheimrezept, das dafür sorgt, dass deine Website bei Google automatisch an erster Stelle angezeigt wird. Tatsächlich treffen einige Vorschläge gar nicht auf dein Unternehmen zu. Wenn du die Best Practices befolgst, wird es aber hoffentlich leichter für Suchmaschinen (nicht nur Google) möglich sein, deine Inhalte zu crawlen, zu indexieren und zu verstehen.

    Wie funktioniert die Google Suche?

    Google ist eine vollautomatische Suchmaschine, die Programme namens Crawler verwendet, um das Web kontinuierlich zu durchsuchen und Seiten zu finden, die unserem Index hinzugefügt werden sollen. Normalerweise musst du dafür nichts weiter tun, außer deine Website im Web zu veröffentlichen.

    Die überwiegende Mehrheit der in unseren Ergebnissen aufgeführten Websites wird beim Crawlen des Webs automatisch gefunden und hinzugefügt. Der Prozess läuft in drei Hauptphasen ab:

    • Crawling: Google durchsucht das Web mit automatisierten Programmen (Crawlern) nach neuen oder aktualisierten Seiten
    • Indexierung: Google analysiert die gefundenen Seiten und speichert sie in seinem Index
    • Bereitstellung: Wenn Nutzer suchen, werden die relevantesten Ergebnisse aus dem Index angezeigt

    Du hast wenig Zeit oder bist nicht experimentierfreudig? Du könntest einen Profi beauftragen. Folgendes ist zu beachten.

    Wie lange dauert es, bis ich Auswirkungen sehe?

    Es kann einige Zeit dauern, bis jede von dir vorgenommene Änderung bei Google berücksichtigt wird. Einige Änderungen werden möglicherweise innerhalb weniger Stunden wirksam, bei anderen kann es mehrere Monate dauern.

    Generell solltest du einige Wochen warten, um beurteilen zu können, ob deine Arbeit sich positiv auf die Google-Suchergebnisse ausgewirkt hat.

    Google dabei unterstützen, deine Inhalte zu finden

    Bevor du die in diesem Abschnitt genannten Schritte ausführst, solltest du prüfen, ob Google deine Inhalte bereits gefunden hat. Möglicherweise musst du nichts weiter tun.

    Versuche, mit dem site: search operator auf Google nach deiner Website zu suchen. Wenn Ergebnisse angezeigt werden, die auf deine Website verweisen, befindest du dich im Index.

    Wie Google deine Seiten findet

    Google findet Seiten hauptsächlich über Links von anderen bereits gecrawlten Seiten. Häufig sind dies andere Websites, die auf deine Seiten verlinken. Das Verlinken anderer Websites auf deine Website geschieht im Laufe der Zeit ganz von selbst. Du kannst Nutzer auch dazu bewegen, deine Inhalte zu entdecken, indem du deine Website bewirbst.

    Wenn du für eine kleine technische Herausforderung bereit bist, kannst du auch eine Sitemap einreichen. Weitere Informationen zur technischen SEO-Optimierung findest du in unserem SEO-Leitfaden. Dabei handelt es sich um eine Datei, die alle relevanten URLs deiner Website enthält. Einige Content-Management-Systeme (CMS) erledigen dies sogar automatisch für dich.

    Prüfen, ob Google deine Seite richtig sehen kann

    Wenn Google eine Seite crawlt, sollte die Seite genauso angezeigt werden wie einem durchschnittlichen Nutzer. Dazu muss Google auf dieselben Ressourcen zugreifen können wie der Browser des Nutzers.

    Wenn auf deiner Website wichtige Komponenten wie CSS und JavaScript ausgeblendet sind, kann Google deine Seiten möglicherweise nicht verstehen und daher nicht in den Suchergebnissen anzeigen oder sie erzielen kein gutes Ranking.

    Du möchtest nicht, dass eine Seite erscheint?

    Unter Umständen musst du verhindern, dass deine ganze Website oder Teile davon in den Suchergebnissen erscheinen. Vielleicht möchtest du z. B. nicht, dass deine Beiträge über deinen neuen peinlichen Haarschnitt in den Suchergebnissen angezeigt werden.

    Google bietet verschiedene Möglichkeiten, das Crawlen und Indexieren deiner URLs zu deaktivieren. Wenn du bestimmte Dateien, Verzeichnisse oder sogar deine ganze Website von der Google Suche ausschließen möchtest, gibt es bewährte Methoden dafür.

    Website organisieren: Struktur und URLs

    Beim Einrichten oder der Neuorganisation deiner Website kann es hilfreich sein, sie logisch anzuordnen, da Suchmaschinen und Nutzer so besser verstehen, wie deine Seiten zum Rest deiner Website passen.

    Beschreibende URLs verwenden

    Teile der URL können in Suchergebnissen als Navigationspfad angezeigt werden, sodass Nutzer anhand der URLs auch feststellen können, ob ein Ergebnis für sie nützlich ist.

    Google erlernt anhand der Wörter in der URL automatisch die Navigationspfade. Nimm Wörter in die URL auf, die für die Nutzer hilfreich sein könnten. Beispiel:

    Gut: https://www.example.com/pets/cats.html

    Schlecht: https://www.example.com/2/6772756D707920636174

    Thematisch ähnliche Seiten in Verzeichnissen gruppieren

    Wenn deine Website mehr als ein paar Tausend URLs umfasst, kann sich die Art und Weise, wie du deine Inhalte organisierst, darauf auswirken, wie Google deine Website crawlt und indexiert.

    Durch die Verwendung von Verzeichnissen (oder Ordnern) zum Gruppieren ähnlicher Themen kannst du Google helfen herauszufinden, wie oft sich die URLs in einzelnen Verzeichnissen ändern.

    Betrachte zum Beispiel die folgenden URLs:

    • https://www.example.com/policies/return-policy.html (ändert sich selten)
    • https://www.example.com/promotions/new-promos.html (ändert sich oft)

    Google kann diese Informationen sehen und die verschiedenen Verzeichnisse mit unterschiedlicher Häufigkeit crawlen.

    Duplicate Content reduzieren

    Auf einigen Websites werden dieselben Inhalte unter verschiedenen URLs angezeigt. Dies wird als duplicate Content bezeichnet. Suchmaschinen wählen pro Inhalt eine einzige URL (die kanonische URL) aus, die Nutzern präsentiert wird.

    Duplicate Content auf deiner Website verstößt nicht gegen unsere Spamrichtlinien, kann aber die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen und Suchmaschinen können Crawling-Ressourcen für URLs verschwenden, die für dich nicht einmal wichtig sind.

    Wichtig: Achte darauf, dass jeder Inhalt auf deiner Website nur über eine einzelne URL zugänglich ist. Wenn du mehrere Seiten mit denselben Informationen hast, richte eine Weiterleitung von nicht bevorzugten URLs zu einer URL ein.

    Ansprechende und nützliche Inhalte erstellen

    Wenn du ansprechende und nützliche Inhalte erstellst, wirkt sich das wahrscheinlich stärker auf die Onlinepräsenz deiner Website in den Suchergebnissen aus als die anderen Vorschläge in diesem Leitfaden.

    Obwohl „ansprechende und nützliche Inhalte" für verschiedene Personen unterschiedliche Bedeutungen haben kann, haben Inhalte wie diese in der Regel einige gemeinsame Merkmale:

    Der Text ist leicht zu lesen und gut strukturiert: Der Inhalt sollte natürlich und gut geschrieben, leicht verständlich und frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Unterteile lange Inhalte in Absätze und Abschnitte und verwende Überschriften, die Nutzern bei der Navigation auf deinen Seiten helfen.

    Die Inhalte sind einzigartig: Wenn du neue Inhalte schreibst, solltest du die Inhalte anderer nicht teilweise oder vollständig kopieren, sondern selbst Inhalte anhand dessen, was du über das Thema weißt, erstellen.

    Die Inhalte sind auf dem neuesten Stand: Sieh dir zuvor veröffentlichte Inhalte an und aktualisiere sie nach Bedarf. Du kannst sie sogar löschen, wenn sie nicht mehr relevant sind.

    Die Inhalte sind hilfreich, zuverlässig und nutzerorientiert: Deine Inhalte sollten für deine Leser hilfreich und zuverlässig sein. Durch die Angabe von fachkundigen oder erfahrenen Personen als Quellen können Nutzer beispielsweise erkennen, dass sie dem Inhalt deines Artikels vertrauen können.

    Erwarte die Suchbegriffe deiner Nutzer

    Nach welchen Begriffen könnte ein Nutzer suchen, um auf deine Inhalte zu stoßen? Nutzer, die viel über ein Thema wissen, verwenden in ihren Suchanfragen wahrscheinlich andere Keywords als jemand, der mit dem Thema noch nicht vertraut ist.

    Manche Nutzer könnten beispielsweise nach „Wurstplatten" suchen, während andere nach „Käseplatten" suchen. Wenn du diese Unterschiede beim Suchverhalten kennst und sie beim Schreiben deiner Inhalte berücksichtigst, kann sich das positiv auf die Leistung deiner Website in den Suchergebnissen auswirken.

    Es ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung, wenn du nicht jede Variation dessen, wie Nutzer nach deinen Inhalten suchen könnten, vorhersiehst. Die Systeme von Google für den Sprachabgleich sind ausgefeilt und verstehen, wie sich deine Seite auf viele Suchanfragen bezieht, auch wenn du die genauen Begriffe darin nicht explizit verwendest.

    Ablenkende Werbung vermeiden

    Anzeigen sind zwar Teil des Internets und sollen von Nutzern gesehen werden. Sie sollten jedoch nicht zu sehr ablenken oder sie davon abhalten, deine Inhalte zu lesen. Vermeide Werbung oder Interstitial-Seiten (Seiten, die vor oder nach den erwarteten Inhalten angezeigt werden), die die Nutzung der Website erschweren.

    Links sind eine hervorragende Möglichkeit, Nutzer und Suchmaschinen mit anderen Teilen deiner Website oder relevanten Seiten auf anderen Websites zu verbinden. Die überwiegende Mehrheit der neuen Seiten, die Google täglich findet, stammen von Links.

    Daher sind Links eine wichtige Ressource, die du in Betracht ziehen solltest, damit deine Seiten von Google leichter gefunden und möglicherweise in den Suchergebnissen angezeigt werden. Außerdem können Links einen Mehrwert bieten, da sie Nutzer (und Google) mit einer anderen Ressource verbinden, die das bestätigt, über das du schreibst.

    Aussagekräftigen Linktext schreiben

    Linktext (auch Ankertext genannt) ist der Textteil eines Links, der sichtbar ist. Dieser Text informiert die Nutzer und Google über den Inhalt der Seite, auf die du verlinkst.

    Mit einem geeigneten Ankertext ist der Inhalt der verlinkten Seiten für Nutzer und Suchmaschinen schon vor dem Besuch gut zu erkennen.

    Gut: „Mehr über professionelle SEO-Betreuung erfahren"

    Schlecht: „Klicke hier"

    Bei Bedarf verlinken

    Links können sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen mehr Kontext zu einem Thema bieten. So kannst du dein Wissen zu einem Thema unter Beweis stellen.

    Wenn du jedoch auf Seiten verlinkst, auf die du keinen Einfluss hast, z. B. Inhalte auf anderen Websites, solltest du darauf achten, dass die Ressource, auf die du verweist, vertrauenswürdig ist.

    Wenn du auf deiner Website von Nutzern erstellte Inhalte wie Forenbeiträge oder Kommentare akzeptierst, solltest du darauf achten, dass jeder Link, der von Nutzern veröffentlicht wird, eine nofollow- oder ähnliche Anmerkung enthält.

    Dein Erscheinungsbild in den Google-Suchergebnissen optimieren

    Eine typische Google-Suchergebnisseite besteht aus verschiedenen visuellen Elementen, die du beeinflussen kannst, um Nutzern bei der Entscheidung zu helfen, ob sie deine Website über diese Suchergebnisse besuchen sollten.

    Der Titellink ist die Überschrift des Suchergebnisses und kann Nutzern dabei helfen zu entscheiden, auf welches Suchergebnis sie klicken sollen. Google verwendet zum Generieren dieses Titellinks verschiedene Quellen, z. B. die Wörter im `

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