Digitales Marketing 2024
Schaffen Sie Wachstum mit Technologie und Kreativität
Über den Autor
Alexander Sperber ist der Geschäftsführer von UnitedAds, einem Unternehmen, das sich auf digitale Marketingstrategien spezialisiert hat. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung hat er sich als Experte auf den Gebieten Google Ads und Suchmaschinenoptimierung (SEO) etabliert. Unter seiner Führung ist UnitedAds bekannt geworden für seine innovativen Ansätze zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit und zur Förderung des digitalen Marketingerfolgs.
Die Marketinglandschaft wandelt sich schneller als je zuvor. KI und Automatisierung haben dazu geführt, dass sich das Marketing hat sich in den letzten drei Jahren mehr verändert als in den vergangenen 25 Jahren.
Die Art, wie Menschen recherchieren und sich mit Marken auseinandersetzen, beeinflusst, welche Marketingkanäle und -strategien wirksam sind. Es wird immer herausfordernder, sich durch das Informationsrauschen durchzukämpfen, um Traffic und Leads zu generieren. Ein universeller Ansatz, der fast überall passt, funktioniert nicht mehr. Marketer müssen sich diesen Herausforderungen stellen und das 2024 vor dem Hintergrund knapper Marketingbudgets.
Lesen Sie jetzt, wie unsere Marketingspezialisten im Jahr 2024 über Awareness, Engagement, Personalisierung, Effizienz, Analytics & Measurment, Privacy und Wachstum nachdenken.
Awareness
Die Marketingprofis richten ihr Augenmerk zunehmend auf Käufer, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind. Awareness entsteht heutzutage vor allem durch den Aufbau von Vertrauen mittels Suchmaschinen, sozialer Medien und Videoinhalten.
Da Digital Natives zunehmend zu Entscheidungsträgern heranwachsen, verändern sich die Interaktionsweisen der Käufer mit Unternehmen im Internet.
Die größten Herausforderungen dabei sind die Entwicklung von kreativen Ideen, die Erstellung von fesselndem Content, der Leads und Kunden generiert, sowie die Personalisierung der Inhalte.
Kampagnen
Sobald Sie Ihre Zielgruppen identifiziert haben, ist es entscheidend, sie effizient zu erreichen und Ihre Marketingbotschaften über alle Inventartypen und Kanäle zu verbreiten.
Zielgruppenansprache
Um Kunden genau dann zu erreichen, wenn sie Sie benötigen, ist es wichtig, alle Datenquellen zu organisieren.
Ads & Assets
Konsumenten erwarten unterstützendes Marketing – schnell, reibungslos und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Sie müssen intuitive und wirkungsvolle Erlebnisse über alle digitalen Berührungspunkte Ihrer Marke bieten, sei es Ihre Webseite, Ihre App, Werbeanzeigen und markenspezifische Inhalte.
Suchmaschinenoptimierung
In einer immer wettbewerbsintensiveren Suche muss Ihre Content-Strategie konsequent auf den Bedürfnissen der Nutzer basieren und nicht auf dem, was für Sie am einfachsten ist. Betrachtet man die neuesten Google-Updates, wird deutlich, dass Google den Begriff „Helpful Content“ weiter präzisiert und dabei den Fokus auf das „E“ für „Erfahrung“ im Rahmen des E-E-A-T Konzepts legt.
Engagement
Die Customer Journey ist nicht mehr linear. In einer Welt voller Auswahlmöglichkeiten haben Verbraucher immense Macht. Sie recherchieren und vergleichen akribisch verschiedene Optionen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Markenkommunikation ist daher wichtiger denn je, da sie jeden Schritt auf diesem komplexen Weg beeinflusst.
Kunden durchlaufen verschiedene Phasen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.
Markenkommunikation muss daher an jedem Touchpoint der Customer Journey zielgerichtet eingesetzt werden, um echtes Engagement zu fördern und die Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Chatbots: Neue Möglichkeiten im Kundenservice und Marketing
Chatbots, virtuelle Assistenten auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI), revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Chatbots sind inzwischen ein leistungsstarkes und von Kunden akzeptiertes Tool, mit dem Unternehmen ihre Kundeninteraktionen verbessern und ihre Geschäftsziele erreichen können.
Zudem eignen sich ChatBots hervorragend um First Party Daten zu gewinnen.
Die aktuellen Trends
Videos: Kein Medium bietet 2024 einen höheren ROI
Videomarketing für Unternehmen aller Größenordnungen unverzichtbar geworden.
Im Jahr 2024 gibt es mehrere überzeugende Gründe, warum Unternehmen dieses mächtige Werkzeug in ihre Marketingstrategien integrieren sollten:
E-Mail-Marketing bleibt auch 2024 ein Top-Kanal
E-Mail-Marketing bleibt unverzichtbarer Bestandteil des Marketingmixes, aber es erfordert eine kontinuierliche Entwicklung und Anpassung an die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden