Image unavailable

    SEO

    SEO-Beratung: Mit dem richtigen Dienstleister zum Erfolg

    Alex Sperber10 Min. Lesezeit

    Der Erfolg eines jeden Online-Geschäfts hängt maßgeblich von seiner Sichtbarkeit im Internet ab. Denn je mehr potenzielle Kunden auf Deine Unternehmenswebsite gelangen, desto größer ist die Chance, dass sie sich in zahlende Kunden verwandeln. Eine fundierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher unerlässlich, wenn Du langfristig erfolgreich sein willst.

    Viele Unternehmen unterschätzen jedoch, wie umfangreich und schnelllebig SEO, Keywords und Co. sind, und versuchen, das Thema neben dem laufenden Geschäft selbst in die Hand zu nehmen. Eine professionelle SEO-Beratung hingegen kann Deinem Unternehmen den nötigen Schub geben, um an die Spitze zu gelangen.

    In diesem Beitrag erfährst Du, warum Du einen SEO-Berater brauchst, welche Leistungen Du erwarten darfst und erhältst wertvolle Tipps für eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit.

    Warum ein SEO-Berater unverzichtbar ist

    Suchmaschinenoptimierung ist ein essenzieller Bestandteil für den Online-Erfolg. Es geht darum, Deine Website so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen optimal gefunden wird – also sichtbar ist. Dies ist nicht nur für Unternehmen wichtig, die Produkte und Dienstleistungen online vermarkten, sondern auch für Organisationen, Vereine und Verbände, die über ihre Website online präsent sein möchten.

    Die Dynamik von SEO-Algorithmen

    Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann jedoch nur durch Experten erreicht werden, denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind komplex und ständig im Wandel. Wer glaubt, sich das Wissen selbst aneignen zu können, investiert viel Zeit und Arbeit – meist jedoch ohne nennenswerte Erfolge.

    Dein SEO-Berater ist ein Experte auf seinem Gebiet. Er kennt nicht nur die relevanten Fakten, sondern auch die neuesten Trends und Entwicklungen. Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich laufend. Was heute funktioniert, kann morgen schon wieder veraltet sein. Bei Deinem SEO-Berater kannst Du Dich vollkommen auf seine professionelle Expertise verlassen und dabei sowohl Geld als auch Zeit sparen.

    Vorteile einer professionellen SEO-Beratung

    Dein SEO-Berater hilft Dir dabei, effektive Keywords zu finden und Deine Website optimal zu gestalten. Auch bei der Erstellung neuer Inhalte ist eine solche Beratung immens hilfreich, zum Beispiel um die richtige Balance aus Text-, Bild- und Videomaterialien zu finden und so den Besuchern Deiner Website ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Zudem profitierst Du langfristig von Tipps und Tricks rund um Online-Marketing, steigerst nicht nur Deine Sichtbarkeit, sondern generierst gleichzeitig mehr Traffic. Der richtige Partner an Deiner Seite unterstützt Dich dabei, Deine Ziele zu erreichen und erkennt Potenziale, die Du vielleicht noch nicht siehst.

    Doch welchen Leistungsumfang beinhaltet eine SEO-Beratung eigentlich und woran erkennst Du einen guten Dienstleister? Im Folgenden fassen wir zusammen, worauf Du achten solltest, um Dein Unternehmen gemeinsam mit einem SEO-Berater erfolgreicher zu machen.

    Das Leistungsspektrum einer SEO-Beratung

    SEO-Berater sind Dienstleister, die ihre Leistungen an den Bedürfnissen und Fragen ihrer Kunden ausrichten. Dies kann das gesamte Spektrum abdecken oder sich auf bestimmte Teilbereiche konzentrieren. Bevor Du Kontakt aufnimmst, solltest Du wissen, welche Leistungen es gibt und welche Du in Anspruch nehmen möchtest.

    Grundsätzlich beinhaltet eine umfassende SEO-Beratung folgende Services:

    • Umfassendes SEO-Audit: Eine detaillierte Bestandsaufnahme Deiner Website.
    • SEO- und Content-Strategie: Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie.
    • Maßnahmenplanung: Festlegung konkreter Updates und Verbesserungen zur Rangsteigerung.
    • Fortlaufende Optimierung: Kontinuierliche Überwachung und Validierung der Sichtbarkeit.
    • Schulungsangebote: Regelmäßige Workshops zum Thema SEO.

    Lass uns diese Services genauer betrachten:

    SEO-Bestandsaufnahme (Audit)

    Zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit führen SEO-Experten eine umfassende SEO-Analyse durch. Diese umfasst eine Bestandsaufnahme aktueller Online-Marketing-Maßnahmen, des Rankings Deiner Website sowie der Keywords, für die Deine Marke auf Google gefunden wird. Die Ergebnisse dieser Analyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Strategie, mit der konkrete Ziele für die Optimierung definiert werden können.

    Das Audit dient nicht nur dazu, eventuelle Fehler auf der Seite aufzudecken, die dazu führen könnten, dass der Suchmaschinenalgorithmus bestimmte Keywords nicht erkennt oder das Ranking negativ beeinflusst. Oftmals wird im Rahmen einer Beratung auch ein häufiger Fehler entdeckt: Duplicate Content. Unternehmen publizieren manchmal mehrfach den gleichen Inhalt auf ihrer Website. Dieser doppelte Content wird von Google jedoch abgestraft und kann die Position Deiner Marke in den Suchmaschinen negativ beeinflussen. SEO-Berater verfügen über verschiedene Möglichkeiten und Tools, um diese doppelten Inhalte zu identifizieren und Fehler schnell zu beheben.

    Entwicklung der SEO-Strategie

    Nach der Analyse Deiner Website ist es Zeit, eine Strategie zu erstellen, um die zuvor definierten Ziele des SEO-Consultings zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich eine dauerhafte Marketingmaßnahme für Unternehmen und sollte daher langfristig angelegt sein. Eine Strategie könnte beispielsweise darin bestehen, mehr hochwertigen Content auf der Website zu veröffentlichen, um für mehr Suchbegriffe auf Google gefunden zu werden.

    Umsetzung der SEO-Maßnahmen

    Nun gilt es, den theoretischen Teil in die Tat umzusetzen und die entwickelte SEO-Strategie zu implementieren. Je nach Vereinbarung mit Deinem SEO-Berater musst Du selbst aktiv werden und bestimmte Änderungen auf Deiner Website vornehmen, oder der Dienstleister übernimmt diese Arbeit für Dich.

    Der Großteil der Umsetzungsarbeit wird wahrscheinlich darin bestehen, neuen und bereits vorhandenen Content auf der Webseite anzupassen. Das Ziel ist es hier, die Lesbarkeit durch die Gestaltung von längeren Texten mit Überschriften, Abschnitten, Bildern, Audio-Dateien oder Listen interessanter und lesbarer zu machen. Dies ist nicht nur wichtig für die Besucher Deiner Seite, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf das Ranking bei Google.

    Ein Beratungsbereich im SEO ist auch das Linkbuilding, also der Aufbau externer Links zu einer Website – sogenannte Backlinks. So vernetzt Du Dich mit dem Content anderer Website-Betreiber, und Kunden werden von externen Websites zu Deinem Unternehmen weitergeleitet. Das wirkt sich positiv auf die Platzierung Deines Unternehmens aus.

    SEO-Weiterbildung

    Viele SEO-Dienstleister bieten Schulungen oder Workshops für die Mitarbeiter ihrer Kunden an. Ziel ist es, den Mitarbeitern beizubringen, wie sie sich zukünftig selbst um die Pflege und Optimierung der Webseite kümmern können.

    Merkmale einer guten SEO-Beratung

    Wie erkennst Du eine gute SEO-Beratung, um den richtigen Dienstleister für Dein Unternehmen zu finden?

    Der erste Schritt: Die Analyse

    Wie bereits erwähnt: Die Analyse des Status quo Deines Unternehmens ist der erste Schritt einer jeden SEO-Beratung. Nur so kann der Dienstleister Dich individuell beraten und eine Strategie entwickeln, die auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist. Du solltest nicht auf vorgefertigte SEO-Strategien zurückgreifen.

    Ganzheitliche SEO-Strategie

    Ein guter SEO-Berater wird Dir eine ganzheitliche Strategie konzipieren, die neben den reinen SEO-Faktoren auch folgende Aspekte berücksichtigt:

    • Besondere Merkmale der Zielgruppe
    • Optimierung der Konversionsrate (CRO)
    • Webdesign und User Experience (UX)
    • Content-Attribution
    • Zusammenspiel aller Online-Marketing-Kanäle mit SEO
    • Content entlang der Customer Journey

    Content entlang der Customer Journey

    Content ist der wichtigste Faktor für Top-Google-Rankings. Wenn Content jedoch auf die Customer Journey abgestimmt ist, rankt er nicht nur bei Google. Eine gute SEO-Beratung kennt den Unterschied zwischen Top-, Middle- und Bottom-of-the-Funnel Content und entwickelt eine Content-Strategie, die Nutzer in der frühen Informationsphase über die Google-Suche abholt.

    Langfristiges Linkbuilding

    Eine gute SEO-Beratung zeichnet sich durch nachhaltige und qualitativ hochwertige Linkbuilding-Maßnahmen aus. Backlinks, die auf veralteten Maßnahmen wie Spam-Backlinks oder gekauften Links basieren, schaden dem Google-Ranking Deines Unternehmens – und zwar nachhaltig.

    Offene Kommunikation

    Dein SEO-Berater kann noch so viel Fachwissen und Kompetenzen vorweisen; wenn er nicht in der Lage ist, Dir auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, wird die SEO-Beratung mühsam und wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Eine transparente und offene Kommunikation ist daher entscheidend.

    Den Erfolg Deiner SEO-Beratung messen

    Beratung ist wichtig, aber wie stellst Du sicher, dass die SEO-Beratung auch wirklich erfolgreich ist? Die Messung des Erfolgs ist ein entscheidender Faktor bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer SEO-Strategie.

    Wir haben die wichtigsten Kriterien aufgelistet, die Du unbedingt berücksichtigen solltest:

    • Reichweite: Wie viele Menschen sehen Deine Website oder Deinen Blog? Dies kann durch die Überwachung der Zugriffszahlen gemessen werden. Wenn ein bestimmter Artikel oder eine bestimmte Kategorie vergleichsweise viele Zugriffe aufweist, kannst Du davon ausgehen, dass dieser den Lesern gefällt. Natürlich ist nicht jeder lesenswerte Text auch beliebt und umgekehrt. Wenn Du es schaffst, spannende Inhalte mit hoher Popularität zu verbinden, hast Du die perfekte Mischung zum Erfolg.

    • Besucher: Wie viele zusätzlichen Besucher erhält Deine Website durch die SEO-Maßnahmen? Hierfür solltest Du die Besucherzahlen und den Suchmaschinentraffic Deiner Website genau im Auge behalten. Überwache diese Zahlen regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen tatsächlich erfolgreich sind. Wenn Du einen Anstieg der Besucherzahlen oder eine verbesserte Positionierung in den Suchergebnissen feststellst, kannst Du sicher sein, dass Deine SEO-Maßnahmen Früchte tragen.

    • Engagement: Wie lange bleiben die Besucher auf Deiner Website oder lesen Deinen Blog? Das kannst Du durch die Überwachung der Absprungrate (die Anzahl der Nutzer, die nur eine Seite besuchen) und der Verweildauer (die Zeit, die ein Nutzer auf einer Seite verbringt) messen. Beides sind wichtige Faktoren, um herauszufinden, ob Besucher Deine Inhalte wirklich konsumieren und Engagement erzeugen. Je höher die Absprungrate, desto kürzer bleiben Besucher auf der Seite und desto geringer ist das Engagement. Je höher die Verweildauer, desto länger sind Besucher auf der Seite und desto höher ist das Engagement.

    • Konversionsrate: Wie viele Besucher Deiner Website kaufen Deine Produkte oder führen eine gewünschte Aktion aus (z.B. Anmeldung zu einem Newsletter)? Die Konversionsrate kannst Du über Verkaufszahlen, Anmeldeformulare oder Downloads überwachen. Sie ist wichtig, weil sie Aufschluss darüber gibt, ob Deine Website effektiv ist und Deinen Besuchern hilft, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Je höher die Konversionsrate, desto erfolgreicher ist Deine Website.

    • Suchmaschinen-Rang: Wo steht Deine Website in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords? Mithilfe von Ranking-Tools wie der „Google Search Console“ kannst Du überprüfen, wo Deine Website in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords steht. Auf diese Weise kannst Du feststellen, ob die Maßnahmen, die Du ergreifst, um Deinen Rang zu verbessern, auch tatsächlich funktionieren. Darüber hinaus kannst Du auch sehen, welche Keywords für Dich am wertvollsten sind und wo Du noch Verbesserungspotenzial hast. Die Verwendung von Ranking-Tools ist eine gute Möglichkeit, den Erfolg Deiner Website zu messen und sicherzustellen, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

    • Keyword-Traffic: Welchen Anteil an allen Besuchern generieren bestimmte Keywords? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, wie viele Besucher bestimmte Keywords generieren. Dies kann mit Hilfe von Analysetools gemessen werden. Wenn Du wissen möchtest, welchen Anteil am gesamten Traffic Deine Keywords haben, kannst Du die Google Search Console verwenden. Im Reiter „Leistung“ (früher „Suchanfragen“) findest Du eine Übersicht über die Suchanfragen, die zu Deiner Website führen. Hier siehst Du auch, wie viele Klicks jedes Keyword generiert hat.

    5 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Deinem SEO-Berater

    Ist der passende SEO-Berater gefunden und die Strategie ausgearbeitet, kommt es anschließend auf eine gute und reibungslose Zusammenarbeit an. Dabei ist Deine Mitarbeit genauso wichtig wie die des Dienstleisters. Mit diesen 5 Tipps wirst Du sicherlich eine gute Zusammenarbeit mit Deinem Dienstleister haben und mit dem Ergebnis zufrieden sein:

    1. Klare Erwartungen kommunizieren: Stelle sicher, dass der SEO-Berater Deine Ziele und Vorstellungen versteht und diese ebenso zielstrebig verfolgt wie Du.
    2. Strategie im Blick behalten: Besprich vorab genau, welche Schritte unternommen werden müssen, um Deine Ziele zu erreichen. Behalte die Strategie und die ausgearbeitete Vorgehensweise im Blick und lass Dich regelmäßig über den Fortschritt informieren.
    3. Reibungsloser Ablauf: Achte darauf, dass die Zusammenarbeit reibungslos verläuft und stelle sicher, dass alle Beteiligten wissen, was zu tun ist.
    4. Offen für Feedback: Unterstütze Deinen Dienstleister, damit er seine Arbeit so gut wie möglich machen kann. Sei offen für Feedback und neue Ideen, schließlich hast Du den SEO-Berater engagiert, damit er Dich berät.
    5. Vertrauen in Expertise: Vertraue Deinem Dienstleister und seiner Expertise. Er weiß, was er tut und wird Dir helfen, Dein Online-Geschäft erfolgreich zu machen.

    Das Wichtigste auf einen Blick

    • Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und sich stetig wandelndes Thema, das sich nur mit viel Mühe, Zeit und Geld selbst erlernen lässt.
    • Ein professioneller SEO-Berater sorgt dafür, dass Dein Unternehmen im Internet sichtbar und langfristig erfolgreich wird.
    • SEO-Berater richten Ihre Leistungen nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen Deines Unternehmens aus.
    • Eine gute SEO-Beratung entwickelt für Dich eine ganzheitliche Strategie mit langfristigen Maßnahmen.
    • Stetige Optimierung ist das A und O einer SEO-Beratung.
    • Mit Faktoren wie Reichweite, Traffic oder Konversionsrate kannst Du den Erfolg Deiner SEO-Beratung selbst messen.
    • Eine gute Zusammenarbeit verspricht langfristige Erfolge.

    Cookie-Einstellungen

    Wir nutzen Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern und unsere Dienste zu optimieren. Du kannst wählen, welche Cookies du akzeptieren möchtest. Mehr erfahren