SEO Team Lead at UnitedAds | + posts

Felicitas Bürger arbeitet seit Oktober 2021 bei der UnitedAds GmbH. In ihrer aktuellen Position als SEO Team Lead koordiniert sie das SEO Team und ist für die Entwicklung ganzheitlicher SEO Strategien für Kunden verantwortlich. Seit 2020 befasst sie sich intensiv mit den Themen Suchmaschinenoptimierung und digitalem Marketing.

Über UnitedAds

Entdecken Sie mit UnitedAds die Kunst der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Ihr Unternehmen an die Spitze der Suchergbnissse bringt.

Bei uns finden Sie nicht nur Experten mit jahrelanger Erfahrung, sondern auch innovative Strategien, die speziell darauf ausgerichtet sind, Ihre Online-Präsenz zu revolutionieren. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist – deshalb erhalten Sie bei uns maßgeschneiderte SEO-Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ausgangssituation

Wellness-Stars.de, eine führende Plattform für Wellnesshotels und -resorts, stand vor der Herausforderung, ihre Online-Präsenz und Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Die Website litt unter einer niedrigen durchschnittlichen Position in den Suchergebnissen (Rang 78) und generierte nicht genügend organischen Traffic.

Zielsetzung

Das Hauptziel war es, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen signifikant zu erhöhen, die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen zu verbessern und den organischen Traffic zu steigern.

Umgesetzte SEO-Maßnahmen

Technische Optimierungen

• Verbesserung der Ladezeiten durch Optimierung von Bildern und Einsatz von Caching.
  • Mobile-Optimierung für eine verbesserte Nutzererfahrung auf mobilen Geräten.
  • Implementierung strukturierter Daten zur besseren Indexierung durch Suchmaschinen.

Inhaltliche Optimierungen

• Erstellung qualitativ hochwertiger, zielgruppenspezifischer Inhalte, die auf relevante Keywords abgestimmt sind.
  • Überarbeitung bestehender Inhalte zur Steigerung ihrer Relevanz und Lesbarkeit.
  • Strategische interne Verlinkung zur Stärkung der Website-Architektur.

Off-Page-SEO

• Aufbau von qualitativen Backlinks durch Gastbeiträge und Kooperationen.
  • Aktive Präsenz und Engagement in sozialen Medien zur Steigerung der Markenbekanntheit.

Erhöhung des Organischen Traffics um 215%

Der deutlichste Erfolg der SEO-Maßnahmen zeigte sich in der massiven Steigerung des organischen Traffics. Innerhalb eines Jahres nach Implementierung der SEO-Strategie stieg der organische Traffic um beeindruckende 215%. Diese Steigerung führte zu einer erhöhten Nutzerzahl auf der Website, einer längeren Verweildauer und einer gesteigerten Interaktion mit den angebotenen Inhalten und Buchungsoptionen. Die Erhöhung des Traffics trug wesentlich zur Erreichung der Geschäftsziele bei und verbesserte die Gesamtperformance der Website signifikant.

Wellness Stars

Verbesserung der Durchschnittlichen Position von 78 auf 9

Ein weiterer signifikanter Erfolg war die Verbesserung der durchschnittlichen Position in den Google-Suchergebnissen. Vor der Umsetzung der SEO-Maßnahmen rangierte Wellness-Stars.de durchschnittlich auf Platz 78. Diese Position verbesserte sich im Laufe der Optimierungen dramatisch auf Platz 9. Diese Veränderung bedeutete eine wesentlich höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen, was wiederum zu einer erhöhten Klickrate und mehr organischen Besuchen führte. Diese deutliche Verbesserung der Platzierung ist ein klares Zeichen für die Effektivität der umgesetzten SEO-Strategien.

Wellness Stars Position

Steigerung der Sichtbarkeit um 670%

Die Gesamtsichtbarkeit der Website erhöhte sich um beeindruckende 670%. Diese Steigerung manifestierte sich in einer erhöhten Markenbekanntheit und Kundenbindung. Durch die verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen und die verstärkte Präsenz in relevanten Online-Medien erreichte Wellness-Stars.de eine wesentlich größere Zielgruppe. Diese erhöhte Sichtbarkeit führte nicht nur zu mehr Website-Besuchen, sondern auch zu einer gesteigerten Wahrnehmung der Marke im Markt, was langfristig zu einer stärkeren Marktpositionierung beiträgt.

wellness stars visibility