Der Erfolg eines jeden Online-Geschäfts hängt entscheidend von seiner Sichtbarkeit im Internet ab. Denn je mehr potentielle Kunden auf die Website des Unternehmens gelangen, desto größer ist die Chance, dass sich diese in zahlende Kunden verwandeln.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist daher unumgänglich, wenn Sie langfristig erfolgreich sein wollen. Viele Unternehmen glauben, das Thema einfach selbst neben dem laufenden Geschäft in die Hand nehmen zu können und unterschätzen, wie umfangreich und schnelllebig SEO, Keywords und Co. sind. Mit einer professionellen SEO-Beratung dagegen können Sie Ihrem Unternehmen den nötigen Schub geben, um ganz nach oben zu kommen.

Wir zeigen Ihnen, warum Sie einen SEO-Berater brauchen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen können und geben Tipps für eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem SEO-Berater.

Deswegen brauchen Sie einen SEO-Berater

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil, um im Internet erfolgreich zu sein. Dabei geht es darum, die eigene Website so zu gestalten, dass sie von den Suchmaschinen gut gefunden wird – also sichtbar ist. Das ist nicht nur wichtig für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online vermarkten wollen, sondern auch für Organisationen, Vereine und Verbände, die mit ihrer Website über das Internet präsent sein möchten. 

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann jedoch nur durch Experten erreicht werden, denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind komplex und ständig im Wandel. Wer glaubt, sich das Wissen selbst aneignen zu können, investiert viel Zeit und Arbeit – meist jedoch ohne wirkliche Erfolge zu sehen. 

Der SEO-Berater, als Experte auf seinem Gebiet, kennt nicht nur die relevanten Fakten, sondern auch die neuesten Trends und Entwicklungen. Schließlich ändern sich die Algorithmen der Suchmaschinen laufend. Was heute funktioniert, kann morgen schon wieder veraltet sein. Bei Ihrem SEO-Berater können Sie sich völlig auf seine professionelle Expertise verlassen und Ressourcen sowohl in Bezug auf Geld als auch Zeit sparen. 

Ihr SEO-Berater wird Ihnen dabei helfen, effektive Keywords zu finden und Ihre Website optimal zu gestalten. Auch bei der Erstellung neuer Inhalte kann eine solche Beratung ungemein hilfreich sein; beispielsweise, um die richtige Balance aus Text-, Bild- und Videomaterialien zu finden und so den Besuchern Ihrer Website ein optimales Nutzererlebnis bieten zu können. Zudem können Sie langfristig von Tipps und Tricks rund um Online-Marketing profitieren und so nicht bloß Ihre Sichtbarkeit steigern, sondern gleichzeitig mehr Traffic generieren. Der richtige Partner an Ihrer Seite unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen und erkennt das Potential, das Sie vielleicht nicht sehen. 

Doch welchen Leistungsumfang beinhaltet eigentlich eine SEO-Beratung und woran erkennen Sie, ob es sich um einen guten Dienstleister handelt? Wir haben für Sie zusammengefasst, auf was Sie achten müssen, wenn Sie Ihr Unternehmen gemeinsam mit einem SEO-Berater erfolgreicher machen wollen.

Was beinhaltet eine SEO-Beratung

SEO-Berater sind Dienstleister. Sie richten ihre Leistungen also nach den Bedürfnissen und Fragen ihrer Kunden aus. Das kann das gesamte Leistungsspektrum bedeuten oder die Konzentration auf einen bestimmten Teilbereich. Bevor Sie in Kontakt mit einem SEO-Berater treten, sollten Sie wissen, welche Leistungen es gibt und festlegen, welche Sie in Anspruch nehmen wollen.

Grundsätzlich beinhaltet eine Rund-Um-SEO-Beratung jedoch die folgenden Services: Ein umfassendes SEO Audit der Website des Kunden, das Erstellen einer SEO- und Content-Strategie für die Seite, das Festlegen von konkreten Updates und Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings, die fortlaufende Optimierung und Validierung der Sichtbarkeit der Website sowie regelmäßige Schulungs- und Workshopangebote zum Thema SEO. Lesen Sie im Folgenden was genau die einzelnen Service bedeuten:

SEO-Bestandsaufnahme

audit seo

SEO-Experten führen zu Beginn ihrer Arbeit eine umfassende SEO-Analyse durch. Diese besteht aus einer Bestandsaufnahme der aktuellen Online-Marketing-Maßnahmen und dem Ranking der Website sowie der Keywords, für die die Marke auf Google gefunden wird. Die Ergebnisse dieser SEO-Analyse bilden die Grundlage für das Erstellen einer Strategie, mit der konkrete Ziele für die Optimierung definiert werden können. Doch das Audit dient nicht nur dazu, einen Überblick über eventuelle Fehler auf der Seite zu bekommen, die dazu führen, dass der Algorithmus der Suchmaschinen gewisse Keywords vielleicht nicht erkennt oder das Ranking der Website potenziell negativ beeinflusst.

Oftmals wird im Rahmen einer Beratung auch ein häufiger Fehler entdeckt, welcher sogenannte Duplicate Content betrifft. Unternehmen publizieren auf ihrer Website manchmal mehrfach den gleichen Inhalt. Dieser doppelte Content wird von Google allerdings abgestraft und kann somit die Position der Marke in den Suchmaschinen negativ beeinflussen. Jedoch verfügen SEO-Berater über verschiedene Möglichkeiten und Tools, um diese doppelten Inhalte zu identifizieren und somit Fehler schnell zu beheben.

Entwicklung der SEO-Strategie

Nachdem die Website analysiert wurde, ist es an der Zeit, eine Strategie zu erstellen, um die vorher definierten Ziele des SEO-Consultings zu erreichen. Die Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich eine dauerhafte Maßnahme für das Marketing von Unternehmen und sollte daher langfristig angelegt sein.

Eine Strategie könnte es sein mehr Content auf der Website zu veröffentlichen, um für mehr Suchbegriffe auf Google gefunden zu werden.

Umsetzung der SEO-Maßnahmen

Nun ist es an der Zeit, den theoretischen Teil in die Tat umzusetzen und die entwickelte SEO-Strategie in die Tat umzusetzen. Dazu müssen Sie, abhängig von den Vereinbarungen mit Ihrem SEO Berater, selbst aktiv werden und bestimmte Änderungen auf Ihrer Website vornehmen oder der Dienstleister übernimmt diese für Sie.

Die meiste Arbeit bei der Umsetzung wird voraussichtlich darin bestehen, neuen und bereits vorhandenen Content auf der Webseite anzupassen. Das Ziel ist es hier, die Lesbarkeit der Seite durch die Gestaltung von längeren Texten mit Überschriften, Paragraphen, Bildern, Audio-Dateien oder Listen interessanter und lesbarer zu machen. Dies ist nicht nur wichtig für die Besucher der Seite, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf das Ranking in Google.

Ein Beratungsgebiet von SEO ist das Linkbuilding, also das Aufbauen externer Links zu einer Website – sogenannte Backlinks. So vernetzen Sie sich mit dem Content anderer Website-Betreiber und Kunden werden von externen Websites zu Ihrem Unternehmen weitergeleitet. Das wirkt sich positiv auf die Platzierung des Business aus.

SEO-Weiterbildung

Bei vielen SEO-Dienstleistern ist es üblich, eine Schulung oder einen Workshop für die Mitarbeiter des Kunden anzubieten. Dabei sollen diese lernen, wie sie sich in Zukunft selbst um die Betreuung der Webseite kümmern können.

Merkmale einer guten SEO-Beratung

Wir geben Ihnen Merkmale zur Hand, wie Sie eine gute SEO-Beratung erkennen, damit Sie den richtigen Dienstleister für Ihr Unternehmen finden.

Der erste Schritt: Die Analyse

Wir haben es schon beschrieben: Die Analyse des Status Quo Ihres Unternehmens ist der erste Schritt einer jeden SEO-Beratung. Nur so kann der Dienstleister Sie individuell beraten und eine Strategie aufbauen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Sie sollten nicht auf SEO-Strategien zurückgreifen, die vorgefertigt wurden.

Ganzheitliche SEO-Strategie

Ein guter SEO-Berater wird Ihnen eine ganzheitliche Strategie konzipieren, die neben den reinen SEO-Faktoren auch folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Besondere Merkmale der Zielgruppe
  • Optimierung der Konversionsrate
  • Webdesign und UX
  • Content-Attribution
  • Zusammenspiel aller Online-Marketing-Kanäle mit SEO

Content entlang der Customer Journey

Content ist der wichtigste Faktor für Top-Google-Rankings. Wenn Content jedoch auf die Customer Journey gemappt ist, rankt er nur bei Google. Eine gute SEO-Beratung kennt den Unterschied zwischen Top-, Middle- und Bottom-of-the-Funnel Content und entwickelt eine Content-Strategie, die Nutzer in der frühen Informationsphase über die Google-Suche abholt.

Langfristiges Linkbuilding

Eine gute SEO-Beratung zeichnet sich durch nachhaltige und qualitativ hochwertige Linkbuilding-Maßnahmen aus. Denn Backlinks, die auf veralteten Maßnahmen, wie Spam-Backlinks oder gekauften Links aufgebaut sind, schaden dem Google-Ranking Ihres Unternehmens – und zwar nachhaltig.

Auf gute Kommunikation

Ihr SEO-Berater kann noch so viel Fachwissen und Kompetenzen vorweisen können, wenn er nicht in der Lage ist, Ihnen auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären zu können, ist die SEO-Beratung eine mühselige Arbeit und sehr wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt.

So können Sie den Erfolg Ihrer SEO Beratung messen

Beratung ist wichtig, aber wie können Sie sicherstellen, dass die SEO-Beratung auch wirklich erfolgreich ist? Die Messung des Erfolgs ist ein entscheidender Faktor bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer SEO-Strategie.

Wir haben die wichtigsten Kriterien, die Sie unbedingt berücksichtigt sollten aufgelistet.

Reichweite: Wie viele Menschen sehen Ihre Website oder Ihren Blog?

Dies kann durch die Überwachung der Zugriffszahlen gemessen werden. Wenn ein bestimmter Artikel oder eine bestimmte Kategorie vergleichsweise viele Zugriffe aufweist, können Sie davon ausgehen, dass dieser den Lesern gefällt. Natürlich ist nicht jeder lesenswerte Text auch beliebt und umgekehrt.

Wenn Sie es schaffen, spannende Inhalte mit hoher Popularität zu verbinden, haben Sie die perfekte Mischung zum Erfolg.

Besucher: Wie viele zusätzlichen Besucher erhält Ihre Website durch die SEO-Maßnahmen?

seo traffic

Hierfür sollten Sie sich die Besucherzahlen und den Suchmaschinentraffic Ihrer Website ansehen. Diese Zahlen sollten Sie außerdem regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen auch wirklich erfolgreich sind. Wenn Sie einen Anstieg der Besucherzahlen oder eine verbesserte Positionierung in den Suchergebnissen feststellen, können Sie sicher sein, dass Ihre SEO-Maßnahmen Früchte tragen.

Engagement: Wie lange bleiben die Besucher auf Ihrer Website oder lesen Ihren Blog?

Das können Sie durch die Überwachung der Absprungrate (die Anzahl der Nutzer, die nur eine Seite besuchen) und der Verweildauer (die Zeit, die ein Nutzer auf einer Seite verbringt) messen. Beides sind wichtige Faktoren, um herauszufinden, ob Besucher Ihre Inhalte wirklich konsumieren und Engagement erzeugen. Je höher die Absprungrate ist, desto kürzer bleiben Besucher auf der Seite und desto geringer ist das Engagement.

Je höher die Verweildauer ist, desto länger sind Besucher auf der Seite und desto höher ist das Engagement.

Konversionsrate: Wie viele Besucher Ihrer Website kaufen Ihre Produkte oder nehmen eine gewünschte Aktion vor (z.B. Anmeldung zu einem Newsletter)?

Die Konversionsrate können Sie über die Verkaufszahlen, Anmeldeformulare oder Downloads überwachen. Sie ist wichtig, weil sie Aufschluss darüber gibt, ob Ihre Website effektiv ist und Ihren Besuchern hilft, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Je höher die Konversionsrate, desto erfolgreicher ist Ihre Website.

Suchmaschinen-Rang: Wo steht Ihre Website in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords?

Mithilfe von Ranking-Tools wie «Google Search Console» können Sie überprüfen, wo Ihre Website in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords steht. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob die Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Ihren Rang zu verbessern, auch tatsächlich funktionieren. Darüber hinaus können Sie auch sehen, welche Keywords für Sie am wertvollsten sind und wo Sie noch Verbesserungspotenzial haben.

Die Verwendung von Ranking-Tools ist eine gute Möglichkeit, um den Erfolg Ihrer Website zu messen und sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Keyword-Traffic: Welchen Anteil an allen Besuchern generieren bestimmte Keywords?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, wie viele Besucher bestimmte Keywords generieren. Dies kann mit Hilfe von Analysetools gemessen werden. Wenn Sie wissen möchten, welchen Anteil am gesamten Traffic Ihre Keywords haben, können Sie die Google Search Console verwenden. In der Google Search Console finden Sie unter dem Reiter «Suchanalyse» eine Übersicht über die Suchanfragen, die auf Ihrer Website führen. Hier sehen Sie auch, wie viele Klicks jedes Keyword generiert hat.

5 Tipps für eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem SEO Berater

Ist der passende SEO-Berater gefunden und die Strategie ausgearbeitet, kommt es anschließend auf eine gute und reibungslose Zusammenarbeit an. Dabei ist Ihre Mitarbeit genauso wichtig wie die des Dienstleisters. Mit diesen 5 Tipps werden Sie sicherlich eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem Dienstleister haben und zufrieden mit dem Ergebnis sein.

  • Wenn Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, sollten Sie klar kommunizieren, welche Erwartungen Sie haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Dienstleister Ihre Ziele und Vorstellungen versteht und diese ebenso zielstrebig verfolgt wie Sie.

  • Setzen Sie sich vorab genau mit Ihrem Dienstleister auseinander und besprechen Sie mit ihm, welche Schritte unternommen werden müssen, um Ihre Ziele zu erreichen. Behalten Sie die Strategie und die ausgearbeitete Vorgehensweise im Blick und lassen sich regelmäßig darüber informieren, an welchem Punkt Sie sich gerade befinden.

  • Achten Sie darauf, dass die Zusammenarbeit reibungslos verläuft und stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten wissen, was zu tun ist.

  • Unterstützen Sie Ihren Dienstleister, damit er seine Arbeit so gut wie möglich machen kann. Seien Sie offen für Feedback und neue Ideen, schließlich haben Sie den SEO-Berater dafür engagiert, dass er sie berät.

  • Vertrauen Sie Ihrem Dienstleister und seiner Expertise. Er weiß, was er tut und wird Ihnen helfen, Ihr Online-Geschäft erfolgreich zu machen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  1. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes und sich stetig wandelndes Thema, das sich nur mit viel Mühe, Zeit und Geld selbst erlernen lässt.
  2. Ein professioneller SEO-Berater sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im Internet sichtbar und langfristig erfolgreich wird.
  3. SEO-Berater richten Ihre Leistungen nach den individuellen Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens aus.
  4. Eine gute SEO-Beratung entwickelt für Sie eine ganzheitliche Strategie mit langfristigen Maßnahmen.
  5. Stetige Optimierung ist das A und O einer SEO-Beratung.
  6. Mit Faktoren wie Reichweite, Verkehr oder Konversionsrate können Sie den Erfolg Ihrer SEO-Beratung selbst messen.
  7. Eine gute Zusammenarbeit verspricht langfristige Erfolge
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